Der angefügte Ausschnitt aus einem Poesiealbum stammt von 1974 = 2 Jahre vor Gründung der Schule.
Die beiden damaligen Mädchen waren Schülerinnen des Gründungsjahrganges 1976 und waren im B-Team, Klasse B 4. (B wie bärenstark) Sie waren bis zum Ende ihrer Schulzeit in dieser Klasse (Schulpflicht seinerzeit 9 Jahre, dann verlängert auf 10 Jahre, wobei man die 10. Klasse auch auf einer berufsbildenden Schule machen konnte) und die komplette Zeit über in der Tischgruppe 1.
Tischgruppen waren seinerzeit etwas ganz Neues. Anna ist Italienerin, Jacqueline ist eine Deutsche. Anna ist später in das Land ihrer Eltern gegangen und lebt heute immer noch dort, Jacqueline lebt in der Nähe von Köln. Ihre Tochter war dann später auch Schülerin bei uns.
Anna und Jacqueline sind tatsächlich auch noch als “Großmamas” miteinander befreundet und stehen in engem Kontakt, auch über Facebook. Anna hat vor, zum Ehemaligentreffen zu kommen. Die Seite des Poesie-Albums wurde von Anna vor längerer Zeit bei Facebook gepostet und ich habe seinerzeit die Erlaubnis bekommen, dies zu veröffentlichen. Die Nachnamen habe ich entfernt.
Jacqueline hat übrigens zur Schulentlassung den Ehrenpreis der Bezirksverwaltungsstelle Rodenkirchen erhalten für ihr soziales Verhalten und Engagement.
Angelika Stroth, ehemaligen Tutorin der beiden “Mädels”.